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Aktuelles

Digitalisierung ist ein sich sehr schnell entwickelndes Thema. Deshalb tut sich auch in Sachen "Digitale Barrierefreiheit" viel. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

Neuigkeiten

  1. 10.10.2024Smart Country Convention Berlin 2024

    Wir freuen uns dieses Jahr als Aussteller ein Teil der Smart Country Convention (SCCON) in Berlin zu sein. Sie finden uns als Mitaussteller der Venus GmbH in Halle 25 Stand 238.
    Die Smart Country Convention (SCCON) ist das führende Event in Deutschland, das sich ganz der Digitalisierung des öffentlichen Sektors widmet. Jedes Jahr treffen sich in Berlin Politiker/innen, Verwaltungsbeamt/innen, Unternehmen, Startups und Expert/innen, um über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der digitalen Transformation zu diskutieren. Die SCCON ist mehr als nur eine Konferenz; sie ist ein Marktplatz für Ideen, ein Ort zum Netzwerken und ein Katalysator für Innovationen.

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    Text auf dem Bild lautet "Hello #Smart Country Convention 24" von 15. - 17. Oktober 2024 in Berlin - Im Hintergrund ist die Messehalle abgebildet
  2. 30.07.2024Einfache Sprache vs. leichte Sprache

    Vor etwas mehr als einem Monat ging es ganz groß durch die Medien:
    Die Tagesschau gibt es jetzt auch in einfacher Sprache!
    Ein Fortschritt, den wir absolut begrüßen und als einen tollen ersten Schritt in die richtige Richtung sehen.
    Wichtig ist nun aber dran zu bleiben und das Format weiter zu entwickeln, um es auch irgendwann in leichter Sprache anbieten zu können.

    Leichte Sprache? Einfache Sprache? Ist das nicht das selbe? Darauf ein klares Nein!

    Wir erklären den Unterschied und zeigen ein weiteres positiv Beispiel für einfache Sprache.

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    Ein Bild von 2 Sprechblasen auf der einen steht die Wörter leichte Sprache auf der anderen die Wörter einfache Sprache
  3. 03.07.2024Barrierefreiheit im Online-Handel: Ernüchternde Ergebnisse und Handlungsbedarf

    Die größten 71 Online-Shops Deutschlands wurden auf ihre Barrierefreiheit getestet

    Die Stiftung Pfennigparade ist sehr stolz darauf bereits zum 2. Mal gemeinsam mit Aktion Mensch, Google, BITV-Consult und PIA UDG die 71 größten Online-Shops auf ihre Barrierefreiheit zu testen.
    Die Studie umfasst nicht alle Punkte der digitalen Barrierefreiheit, sondern wirft ein Blitzlicht auf ausgewählte Aspekte. Auch (oder vielmehr: vor allem) wenn nicht die gesamte Bandbreite der digitalen Barrierefreiheit getestet wurde, sind die Ergebnisse ernüchternd:

    80% der Shops erfüllen NICHT die Mindestanforderungen an Barrierefreiheit

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Podcasts

  1. 30.09.2024Podcast - Digitale Barrierefreiheit: Ein Ort um digitale Barrierefreiheit zu erleben und zu testen

    Google eröffnet Deutschlands erstes Accessibility Discovery Center in München - ein Erlebnis- und Informationszentrum für barrierefreie Technologien. Besuchende können dort verschiedene assistive Produkte ausprobieren und digitale Barrierefreiheit vor Ort erleben.

    In der aktuellen Ausgabe des Podcasts "Barriere? Los!" sprechen der Host Dennis Bruder und Isabelle Joswig von Google über das neugeschaffene Zentrum und geben spannende Einblicke.

    Das ADC richtet sich an alle Interessierten, von Privatpersonen bis hin zu Unternehmen. Neben Produktdemonstrationen bietet es auch Workshops und Weiterbildungen zum Thema inklusive Produktentwicklung.
    Google und wir, die Stiftung Pfennigparade, arbeiten bereits länger erfolgreich zusammen, um digitale Barrierefreiheit zu fördern. Gemeinsam haben wir Onlineshops auf digitale Barrierefreiheit getestet. Außerdem fördert Google die Werkstatt der Pfennigparade, um Menschen mit Behinderung zu Trainerinnen und Trainern im Bereich digitale Barrierefreiheit auszubilden.

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    Headline: Barriere? Los! Digital.; Blinder Redakteur des Podcasts sitzt am Arbeitspatz mit Braille-Tatstatur
  2. 08.05.2024Podcast - Digitale Barrierefreiheit: Was macht Google, um digitale Inklusion zu fördern?

    In der neuesten Ausgabe des Podcasts von Dennis Bruder hat er Isabelle Joswig, die Inklusionsbeauftragte von Google Deutschland, zu Gast. Es ist ein interessantes Gespräch entstanden, in dem Isabelle Joswig spannende Einblicke gibt, wie der „Digitalriese“ in Deutschland mit digitaler Barrierefreiheit und generell Inklusion im Unternehmen umgeht. Sie berichtet, wie Google andere Unternehmen dazu animiert und unterstützt, das Thema digitale Barrierefreiheit anzugehen.
    Dabei zeigt sie auf, welche Chancen und Potenziale für die meisten Unternehmen nach wie vor ungenutzt bleiben.

    Dazu geben beide Hintergrundinformationen zum „Test zur Barrierefreiheit deutscher Online-Shops“, einem gemeinsamen Projekt von Google, der Pfennigparade, Aktion Mensch und der Beratungsagentur BITV-Consult.
    In diesem Projekt wollen sie gemeinsam feststellen, wie es um die Barrierefreiheit der 80 größten Online-Shops in Deutschland steht.
    Im Juli wird es die nächste Veröffentlichung dazu geben, und wir sind schon sehr gespannt, wie sich die Shops entwickelt haben.

    Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Hören!

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    Headline: Barriere? Los! Digital.; Blinder Redakteur des Podcasts sitzt am Arbeitspatz mit Braille-Tatstatur
  3. 07.03.2024Podcast - Digitale Barrierefreiheit: Gesetzliche Pflichten für Unternehmen

    Ein Interview zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz mit dem Juristen Sven Niklas

    Mit dem European Accessibility Act bzw. dem Barrierefreiheitstärkungsgesetz werden viele Unternehmen ab Juni 2025 verpflichtet, digital barrierefreie Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
    In dieser Folge von BarriereLos haben wir den Juristen Sven Niklas von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit gefragt, worauf Unternehmen nun achten sollten, welche Gesetze und Standards es gibt und wie diese jetzt schon umgesetzt werden können.

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    Headline: Barriere? Los! Digital.; Blinder Redakteur des Podcasts sitzt am Arbeitspatz mit Braille-Tatstatur