Zum Inhalt springen

Unter den TOP 100

03.02.2023: Pfennigparade wegweisend im Bereich "Digitale Barrierefreiheit"

Im Innovationswettbewerb „TOP 100“ konnte sich die Pfennigparade einen Platz unter den TOP 100 Unternehmen in Deutschland sichern. Nicht nur mit dem zukunftsweisenden Thema „Digitale Barrierefreiheit“ ist die Pfennigparade wegweisend.

Sozialunternehmen im Wettbewerb
Pfennigparade SIGMETA GmbH erhält TOP 100-Siegel

Innovatives Angebot zur Digitalen Barrierefreiheit überzeugt in wissenschaftlichem Auswahlverfahren Journalist Ranga Yogeshwar gratuliert anlässlich der offiziellen Preisverleihung im Juni

Pfennigparade Sigmeta GmbH: Anja Dirmhirn, Dirk Höpner und Michael Düren halten stolz den Top100 Award in den Händen.

München, 3. Februar 2023.
Als Sozialunternehmen hat die Pfennigparade SIGMETA GmbH aus München mit ihren Innovations-Qualitäten zum Thema Digitale Barrierefreiheit überzeugt und das TOP 100-Siegel 2023 erhalten. Mit dieser Auszeichnung werden innovative mittelständische Unternehmen für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge geehrt. Projektpartner des Siegels sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Am 23. Juni wird Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar der Pfennigparade SIGMETA GmbH anlässlich der Preisverleihung in Augsburg zu diesem Erfolg gratulieren. Yogeshwar begleitet als Mentor den Innovationswettbewerb TOP 100.

Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und Team die SIGMETA anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).

Die ausgezeichnete Pfennigparade SIGMETA GmbH ist ein Inklusionsunternehmen und eine Tochtergesellschaft der Stiftung Pfennigparade. Mit ihrem Dienstleistungsbereich „Digitale Barrierefreiheit“ ist die Pfennigparade im Markt der Non Profit Organisationen einzigartig und richtungsweisend. Zentrales Anliegen ist es, dass alle Menschen einen barrierefreien Zugang in die digitale Welt bekommen. Das Team aus IT-Experten mit und ohne körperliche Einschränkungen treibt dieses Thema mit großer Leidenschaft voran. National und international befindet sich der gesamte Bereich zur Digitalen Barrierefreiheit noch im Aufbau. Die Pfennigparade ist hier Vorreiter und Mitgestalter der Grundlagen.

Dirk Höpner, Geschäftsführer des Inklusionsunternehmens, erklärt, was die Pfennigparade auszeichnet: „Wir stellen den Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen an erste Stelle. Bei uns arbeiten Menschen mit und ohne körperliche Einschränkung unkompliziert zusammen. Die SIGMETA als Inklusionsunternehmen agiert darüber hinaus wirtschaftlich am Markt. Wir vereinen Inklusion und Förderung mit Effizienz und wirtschaftlichem Handeln. Innovatives Handeln im Innen und Außen ist damit die logische Schlussfolgerung, um am Markt zu bestehen. Die Auszeichnung bestätigt unser innovatives und zukunftsorientiertes Handeln und unsere Ausrichtung - wirtschaftlich denken, sozial handeln.“

Dr. Jochen Walter, Vorstand der Stiftung Pfennigparade freut sich über diese Auszeichnung: „Die Pfennigparade wendet unterschiedliche, mitunter ungewöhnliche Denk- und Handlungsweisen an. Durch ihre interdisziplinäre Arbeitsweise schafft sie neue Ideen und Modelle. Eine inklusive Gesellschaft braucht diese innovativen und sinnstiftenden Angebote. Die Auszeichnung von einem wissenschaftlichen, unabhängigem Expertengremium zeigt, dass unser Modell auch in der Wirtschaft Vorzeigecharakter hat.“

Damit alle Bewerber die gleichen Chancen haben, wird das TOP 100 Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. In diesem Jubiläumsjahr von TOP 100 – die aktuelle Runde ist bereits die 30. Auflage des Innovationswettbewerbs – war das Interesse besonders groß: 550 Mittelständler hatten sich beworben, 300 von ihnen waren erfolgreich und tragen nun das TOP 100-Siegel. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.