Zum Inhalt springen

Ranga Yogeshwar würdigt Pfennigparade SIGMETA

23.06.2023: Preisverleihung zur Top 100 Auszeichnung

Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der Pfennigparade SIGMETA GmbH zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel.

Die Preisverleihung im Rahmen des Summit fand am Freitag, 23. Juni, in Augsburg für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte Pfennigparade SIGMETA in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“.

Michael Düren, Leiter der IT der SIGMETA, nimmt lächelnd den TOP 100 Preis von Moderator Ranga Yogeshwar bei der Preisverleihung entgegen

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmens-porträt heißt es (Auszug):
Digitale Barrierefreiheit gewinnt im Arbeitsleben zunehmend an Relevanz. Einer der Wegbereiter ist SIGMETA, ein Unternehmen der gemeinnützigen Stiftung Pfennigparade, die sich für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung einsetzt. „Bei uns arbeiten Menschen mit und ohne körperliche Einschränkung erfolgreich zusammen. Dabei vereinen wir Inklusion und Fördermaßnahmen mit Effizienz und wirtschaftlichem Handeln“, erklärt Geschäftsführer Dirk Höpner. Das Inklusionsunternehmen beschäftigt derzeit etwa 45 Prozent schwerbehinderte Mitarbeitende und ist auf die Bereiche IT, Beratung und kaufmännische Services spezialisiert. Anja Dirmhirn ist die zweite Geschäftsführerin und sagt: „Unser großes Ziel ist es, das beste Ergebnis für unsere Kunden und Kundinnen sowie unsere Belegschaft zu erreichen, und gleichzeitig unserer Vision einer inklusiven Gesellschaft näherzukommen.“

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.