Zum Inhalt springen

Barrierefreiheit deutscher Webshops

28.06.2023: Umsetzung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz auf dem Prüfstand

Eine Initiative von Aktion Mensch, Google und Stiftung Pfennigparade prüfte die meistbesuchten deutschen Webshops auf Barrierefreiheit.

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz verlangt ab Juni 2025 von privatwirtschaftlichen Anbieter*innen digitaler Produkte und Dienstleistungen, dass sie ihre Online-Angebote barrierefrei gestalten.

Um die Umsetzung dieser Vorgabe zu überprüfen, haben die Aktion Mensch und Google in Kooperation mit der Stiftung Pfennigparade und der Beratungsagentur BITV-Consult eine Untersuchung zur Barrierefreiheit der meistbesuchten Onlineshops in Deutschland durchgeführt.

Die Tests ergaben einen deutlichen Handlungsbedarf der Unternehmen bis 2025: Von den untersuchten Onlineshops waren 75 Prozent nicht barrierefrei.

Alle Details zum Test und die umfangreichen Testergebnisse können Sie bei Aktion Mensch nachlesen.

Frau, die im Sitzen vor zwei Bildschirmen arbeitet